VLN

Der Begriff VLN bedeutet Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring. Die Clubs der „Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring" schreiben die „VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring" im Automobilsport aus.

 

Bis 2009 wurden bisher 33 Saisons ausgetragen. Der Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad der Serie sind konstant steigend.

Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bezeichnet sich als erfolgreichste Breitensportserie Europas. Tatsächlich findet inzwischen schon eine Art Export statt, denn nach dem 24-Stunden-Rennen in Dubai wurde 2006 auch einmalig in Bahrain ein 24-Stunden-Rennen veranstaltet. Federführend war dort der MSC Ruhrblitz Bochum.

 

Das vom ADAC Nordrhein ausgerichtete 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zählt derzeit nicht zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die Veranstalter kooperieren jedoch.

Die VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring wird seit dem Jahr 1977 auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen, bis 2000 allerdings als Langstreckenpokal. Mit teils über 200 Teilnehmer gilt „die VLN" als die erfolgreichste Breitensport-Rennserie Europas.

 

Fahrer unterschiedlichster Fahrzeuge - vom serienmäßigen Auto bis zum reinrassigen Rennfahrzeug - treten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Rennen dauern zwischen 4 und 6 Stunden und finden auf der Nordschleife in Verbindung mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand-Prix-Kurses statt.

Im Schnitt sind bei einem Rennen mehr als 185 Fahrzeuge am Start, die in der Regel von mehreren Fahrern pilotiert werden, die sich am Steuer abwechseln. Ausgewählte Events der VLN zählen seit 2010 zusätzlich zur Deutschen GT-Meisterschaft für GT3-Fahrzeuge.

 

 

 

Quelle:Wikipedia-VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Name des Clubs
Name des Rennens
Renndistanz
ADAC-Westfalen e.V.   ADAC Westfalenfahrt 4 Stunden
Renngemeinschaft Düren e.V. DMV   DMV 4-Stunden-Rennen 4 Stunden
AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC  ADAC ACAS H&R-Cup 4 Stunden

MSC Adenau e.V. im ADAC 

 

Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy 

4 Stunden

 

Dortmunder MC e.V. im ADAC  ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen 

4 Stunden 

 

Rheydter Club für Motorsport e.V. RCM DMV  

 Grenzlandrennen DMV

 

4 Stunden

 

MSC Ruhrblitz Bochum e.V. im ADAC 6h 

 ADAC Ruhr-Pokal-Rennen

 

6 Stunden 

 

MSC Sinzig e.V. im ADAC  ADAC Barbarossapreis  4 Stunden  
AC Monheim e.V. DMV  DMV 250-Meilen-Rennen  4 Stunden  

MSC Münster e.V. DMV 

 

DMV Münsterlandpokal  („Schinkenrennen")

4 Stunden